Einleitung
1933
1934
1935
1936
1937
1938 + Anhang
Home
  Ein außerordentlich gefährliches staatsfeindliches Nest
 

Hans-Gerd Wendt

"... ein außerordentlich gefährliches staatsfeindliches Nest..." *

 

RFB und Rote Marine auf dem Marktplatz in Emden vor 1933 *

"Es handelt sich jedenfalls bei diesem Unterbezirk um ein außerordentlich gefährliches staatsfeindliches Nest, an dessen Aufrechterhaltung bis Frühjahr 1935 Janssen und Groothuis maßgebend beteiligt waren." Aus: 17 J 400/37 Prozeß gegen Janssen u.a./ Bundesarchiv Berlin

Am Anfang noch ein paar Anmerkungen:

Die vorliegende Schrift wurde von mir Ende 1998 angefertigt auf der Grundlage eingesehener Akten im Berliner Bundesarchiv. Sie spiegelt somit meinen damaligen Kenntnisstand wieder. Seitdem läuft meine Arbeit an einer umfassenden Darstellung des ostfriesischen Widerstandes unter Berücksichtigung aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, Bücher und Befragungen. Ich habe versucht, anhand der im Bundesarchiv vorliegenden Akten einen Ablauf der Geschehnisse um die KPD in Emden und Ostfriesland von Anfang 1933 bis zur großen Verhaftungswelle Ende 1937 darzustellen, andere Quellen sind in diesen Text nur in sehr geringem Maße eingefügt worden. Das zur Beachtung. Es ist noch nicht viel, war aber trotzdem nicht leicht. Ich habe allein für die chronologische Zusammenstellung der vielen einzelnen Aussagen, Protokolle und Verhandlungsunterlagen über einen Monat gebraucht. Vom Zusammentragen gar nicht zu reden Ich habe mich (ziemlich) streng an die Vorlagen gehalten und nichts eingefügt, das sich nicht in den beiliegenden Unterlagen wiederfinden läßt - dann und wann habe ich aber auch Schlüsse gezogen, die mir logisch erscheinen. Das kann man aber erkennen. Die zeitliche Abfolge ergab sich aus den Unterlagen. Ich habe mich genau an die Daten gehalten, soweit das möglich war (Fehler meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen). Zeitangaben wie "Frühjahr 34" oder "Mitte 36" oder auch "etwa zu dieser Zeit" habe ich entsprechend der inneren Logik über andere Hinweise und Zusammenhänge eingebaut. Nur wenn es keine weiteren Informationen als vielleicht nur die Jahreszahl gab, habe ich in ein oder zwei nebensächlicheren Fällen eine Zeit gesetzt (aber auch nur entsprechend der Logik).