Emder Friedenstage Emden am 6.9.1944
Schießstand im Emder Stadtwald Ein sehr wichtiger Gedenktag im Monat September wäre wohl gleich der 1. , der Tag, an dem Hitler-Deutschland Polen überfiel und damit den Zweiten Weltkrieg auslöste. In Emden findet er aber kaum Beachtung. Nur das Friedensforum, das jährlich die "Emder Friedenstage" veranstaltet, erinnert daran.
Dagegen ist der 6.September, der Tag, an dem im Jahr 1944 Emden fast dem Erdboden gleichgemacht wurde, aus dem Emder Gedächtnis nicht wegzudenken.
Anders ist es mit dem 14. September. Eine Woche und einen Tag nach dem verheerenden Angriff auf die Stadt wurden drei Niederländer erschossen, ein vergessener Tag. Über das Schicksal der Niederländer wird hier berichtet.

Ich habe nach Jahrzehnten des immer gleichen Rituals meine Gedanken dazu zusammen gefasst. Seit 2004 hat sich nichts wesentliches geändert.





















Home