Die Erinnerungen von Friedrich Loop an den Faschismus in Emden (herausgegeben 1985)

Die Ubbo-Emmius-Gesellschaft hat sich entschlossen, die von der örtlichen DKP bereits Ende der achtziger Jahre herausgegebenen Berichte und Erzählungen des Emders Fritz Loop im Internet zu veröffentlichen.

Diese Texte sind die einzigen schriftlichen Dokumente eines Mitgliedes und Augenzeugen des Widerstandes der dreißiger/vierziger Jahre und stellen damit einen hohen historischen Wert dar – wenngleich die eine oder andere Information vor dem Hintergrund neuerer Nachforschungen nicht korrekt ist. Fritz Loop hat die Geschichte aus seiner ganz persönlichen Sicht wiedergegeben. Dabei findet aber eben auch eine Vielzahl von kleineren Begebenheiten aus dem Geschehen des Kampfes gegen die Nazis Erwähnung, die sonst schon lange der Vergessenheit anheim gefallen wäre!

Die Vorlage stammt aus dem Nachlass von Axel von Schack, der auch der Herausgeber dieser Schrift war.

Hier ist die gesamte Broschüre zu finden (pdf, dauert eine Weile).


Home