Gedenkstein für die gehenkten Ukrainer Plakat der Veranstaltung
26. Januar 1944

An diesem Tag wurden in der Ziegeleistraße  in Emden fünf junge Ukrainer gehenkt. Ein Augenzeuge, der das grausige Geschehen beobachtet hatte, stiftete den obigen Gedenkstein auf dem Friedhof Tholenswehr. Dort sind die jungen Männer nicht beerdigt, sondern auf dem Friedhof in Bremen-Osterholz, wohin sie 1961 umgebettet wurden. In der Ziegeleistraße selbst erinnert nichts an sie. Auch so etwas wie einen Gedenktag daran gibt es in Emden nicht.
27. Januar 1945

Ein Jahr und einen Tag nach der Hinrichtung der fünf jungen Ukrainer in Emden befreite die Rote Armee auf ihrem Marsch nach Westen das Konzentrationslager Auschwitz. In Deutschland gibt es seit einigen Jahren einen Gedenktag zur Erinnerung, auch in Emden. Er wird jedes Jahr von einer anderen Schule durchgeführt, vormittags, in der Schulöffentlichkeit mit geladenen Gästen der Stadt. Die Presse berichtet danach darüber.
 
2013 wurde dieser Gedenktag von der Herrentor-Realschule durchgeführt.
2017 wurde der Befreiung von Auschwitz durch die BBS II gedacht.