kommunistischer Widerstand in Groningender Autor  Ruud Weijdeveld
In der Kirche in Farmsum/DelfzijlIn der Kirche in Groningen
Die Kirche in Farmsum/DelfzijlIm Frühjahr 2014 war die Ubbo-Emmius-Gesellschaft in die Provinz Groningen eingeladen.

In Kirchen in Groningen und Delfzijl
wurde das Buch unseres Freundes Ruud Weijdeveld über den kommunistischen Widerstand in der Provinz während der Besetzung durch die Faschisten vorgestellt.

Zwischen den niederländischen und den deutschen Kommunisten hatte es eine langjährige Verbindung gegeben, die bis in die Weimarer Republik zurück reichte. Die niederländischen Genossen verhalfen  vielen Verfolgten aus Deutschland zur Flucht.

Hans-Gerd Wendt von der Ubbo-Emmius-Gesellschaft konnte einige Informationen für dieses Buch von deutscher Seite beisteuern. In Delfzijl war er eingeladen, einen kurzen Vortrag zu halten. Er verwies auf die lange bestehenden Verbindungen auf beiden Seiten des Dollart.

Die Veranstaltung in Delfzijl mit dem Vortrag von Hans-Gerd Wendt ist auf youtube zu finden, ab Minute 2:20 etwa ist Hans-Gerd zu hören.

Die Einstellung gegenüber dem kommunistischen Widerstand ist in den Niederlanden etwas entspannter. Viele Menschen kamen zur Vorstellung des Buches, auch staatliche Vertreter waren darunter.

Home