Merkwürdige Antwort auf eine Anfrage des Stadtverordneten Wendt im Jahre 1954

Es ist bekannt, dass auf dem jüdischen Friedhof auch etwa 5 - 10 Russen oder Ukrainer beerdigt sind. Das kommunistische Ratsmitglied Wendt hatte sich im Jahr 1954 erlaubt, die Frage zu stellen, ob unter den Toten auch die gehenkten Ukrainer seien. Das rief einen Herrn Böttcher auf den Plan. 

eine Sitzung des Rates der Stadt


Analysieren wir kurz den theatralischen Auftritt (er war "erschüttert" über die Frage des Herrn Wendt) des Herrn Böttcher: Zuerst einmal unterstellt er implizit seinem Gegner, dass er sich um das Schicksal der deutschen Toten nicht kümmere. Wer die Anfrage des Herrn Wendt noch einmal liest, wird schnell feststellen, dass in ihr die Frage der Unterscheidung zwischen deutschen und ausländischen Toten überhaupt nicht vorkommt. Er wird für etwas angegriffen, das er gar nicht gesagt hat.
Das führt natürlich weiter zur Frage nach dem Zweck der inszenierten Empörung. Herr Wendt sollte sich verteidigen müssen, was er aber nicht tat, da die Empörung ja ganz offensichtlich nichts mit seiner Anfrage zu tun hatte. Es ging augenscheinlich nur darum, ihn einzuschüchtern, ihm derartige Fragen zukünftig zu verleiden. Es ging darum, die Frage nach den Opfern deutscher Täter zu tabuisieren.
Das ist das, was Ralph Giordano die zweite deutsche Schuld nennt, das ausdrückliche, das willentliche Leugnen der ersten Schuld. Dies geschah nicht nur im großen Ganzen in Deutschland, sondern hinab bis in die Rathäuser der deutschen Städte, in denen die Herren Böttchers sich überall theatralisch angegriffen fühlten, wo sie gar nicht angegriffen worden waren. Der Zweck all dieser Inszenierungen von Empörung war die Tabuisierung kritischer Nachfragen. Und es hat ja lange Zeit, bis in die heutigen Tage, bestens geklappt.
Man kann vielleicht sogar sagen, dass unsere Ubbo-Emmius-Seite ihr Entstehen dieser hartnäckigen Selbstgerechtigkeit verdankt.
Die Antwort der Verwaltung geht auf den Punkt 3 gar nicht ein. Der Polizeiwachtmeister Sanders scheint nicht behelligt worden zu sein. Aber alles ist sauber.


anfrage des Abgeordneten Wendt und Reaktion darauf




Die Russen bzw. Ukrainer scheinen am Eingang zu liegen, wo der Plan rot markiert ist.

Plan des jüdischen Friedhofs

 Eingang des jüdischen Friedhofs